Unser Engagement für Sport, Kultur, Bildung und Soziales

Die Stadtwerke Ludwigsfelde unterstützen folgende Sportvereine:

Ludwigsfelder Handballclub e. V.

Ludwigsfelder Fußballclub e. V.

Segelverein Kenterklub Siethen e. V.

Wir unterstützen soziale und kulturelle Einrichtungen mit Spenden.

Regeln für Spenden

Vorwort

Als Energieversorger vor Ort fühlen wir uns der Region Ludwigsfelde und den Menschen, die hier zuhause sind in besonderer Weise verbunden und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt. Mit unserem gesellschaftlichen Engagement für Ludwigsfelde und seine Bürgerinnen und Bürger unterstützen wir verschiedenste Projekte in der Stadt.

Besonders liegt uns die Unterstützung von Projekten am Herzen, die Kindern und Jugendlichen zugutekommen.

Was sind Spenden?

Spenden können nur an vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannte Vereine oder Organisationen, ohne Gegenleistung durch den Spendenempfänger erfolgen. Nicht als Gegenleistung gilt eine Danksagung des Spendenempfängers mit Benennung des Spenders und mit Verwendung dessen Logos.

Die Zusendung einer Spendenbescheinigung nach dem jeweils gültigen amtlichen Vordruck des Bundesfinanzministeriums ist sofort (spätestens aber innerhalb von 4 Wochen) nach Erhalt der jeweiligen Zahlung oder Sachleistung oder nach Beendigung der Maßnahme verpflichtend.

Vordrucke unter: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do
Menüpunkte: Steuerformulare – Gemeinnützigkeit

Über die Vergabe und die Höhe von Spenden wird bei den Stadtwerken Ludwigsfelde durch einen Spendenbeirat entschieden. Im Falle einer Zusage unsererseits ist die zugesagte Spende ausschließlich für den von Ihnen angegebenen Zweck zu verwenden.

Spendenanträge müssen schriftlich, spätestens 1 Monat vor Beginn der Maßnahme gestellt werden.

Für welche Projekte können Spenden bei uns beantragt werden?

Die Stadtwerke Ludwigsfelde fördern Projekte aus den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales, Sport und Ökologie nach den folgenden Grundsätzen:

  • Das Projekt kommt Bürgerinnen und Bürgern aus Ludwigsfelde, einschließlich der Ortsteile bzw. SWL-Kunden zugute.
  • Das Projekt findet im Territorium der Stadt Ludwigsfelde, einschließlich der Ortsteile statt.
  • Das Projekt gewährleistet eine transparente Mittelverwendung.
  • Das Projekt leistet einen aktiven Beitrag für mehr Lebensqualität in der Stadt Ludwigsfelde.

Eine Unterstützung kann nicht in Betracht gezogen werden, sobald eines der hier aufgeführten Ausschlusskriterien greift:

  • Überregionale Projekte bzw. Projekte, die über das Stadtgebiet hinausgehen, werden nicht unterstützt.
  • Es werden keine abgeschlossenen Projekte rückwirkend gefördert.
  • Politische Parteien und religiöse Organisationen werden nicht unterstützt.
  • Es werden grundsätzlich keine Privatpersonen unterstützt.

Wir legen Wert darauf, dass eine Überfinanzierung von Vorhaben vermieden wird, und behalten uns daher vor, uns die Verwendung von Spendenmitteln nachweisen zu lassen.