Das Online-Portal der Stadtwerke

Das neue Online-Portal bietet den Kunden der Stadtwerke Ludwigsfelde eine sichere und komfortable Möglichkeit sich über Ihre Vertragsdaten und die bisherigen Rechnungen zu informieren, bestimmte persönliche Daten zu ändern und Zählerstände sowie Wohnungswechsel mitzuteilen.


Hier geht es zum neuen Online-Portal


Hilfe zum Online-Portal
 

Bei der erstmaligen Nutzung des Online-Portals wird Ihre Identität
anhand Ihrer Kundendaten geprüft. Sie benötigen hierfür:

  • Ihre Vertragskontonummer,
  • Ihre Zählernummer
  • und eine E-Mailadresse.

Die Vertragskontonummer wurde Ihnen von uns im Mai 2013 mit dem Informationsschreiben zur Softwareumstellung mitgeteilt. Sie finden sie aber auch auf Ihrer letzten Rechnung, wenn diese nach Mai 2013 ausgestellt wurde. Auf dieser Rechnung finden Sie auch die 10-stellige Zählernummer.
 

Sollten Sie noch keine Rechnung mit einer 10- stelligen Zählernummer erhalten haben, rufen Sie bitte bei uns im Kundenzentrum an, (Tel. 03378/86 06 0) oder schicken Sie uns eine E-Mail, wir helfen Ihnen gern weiter.
 

Falls Ihre alte E-Mailadresse nicht mehr gültig ist, rufen Sie bitte bei uns an, wir werden diese dann ändern.
 

Diese zunächst etwas kompliziert anmutende Prozedur dient der Sicherheit
Ihrer Daten und soll bereits bei der Registrierung einen Missbrauch verhindern.
 
Nachdem Sie Ihre Zugangsdaten erhalten haben, können Sie über Login auf das Online-Portal zugreifen.

Hierzu benötigen Sie Ihre Vertragskontonummer und das Passwort.


Im Online-Portal steht Ihnen ein Menü zur Verfügung in dem Sie die einzelnen Positionen auswählen können.


Jetzt noch einige Hinweise zu ausgewählten Menüpunkten:

  • Abschlagsplan – diesen können Sie derzeit nur ansehen,
    eine Änderung der Abschlagshöhe ist im Online-Portal noch nicht möglich,
    hierzu bitte telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit unserem Kundenzentrum aufnehmen,
  • Persönliche Daten ändern – hier ändern Sie nur die Korrespondenzadresse, an die Ihre Rechnungen und sonstige Post von uns geschickt werden soll, für das Melden von Auszügen gibt es einen separaten Menüpunkt,
  • Bankverbindung – diese Daten können Sie aus rechtlichen Gründen nicht selbst ändern, da das neue SEPA- Verfahren eine Unterschrift vom Lastschrifterteilenden verlangt,
  • Rechnungen einsehen – Sie können hier Ihre Rechnungen einsehen, die ab März 2013 an Sie verschickt wurden, Rechnungen aus unserem alten Abrechnungssystem sind hier nicht verfügbar.


Falls Probleme bei der Nutzung des Online-Portals auftreten sollten, wenden Sie sich bitte an unser Kundenzentrum, (Tel. 03378/86 06 0) oder schicken Sie uns eine E- Mail.