Geförderter Glasfaserausbau in Teltow-Fläming

Aktueller Ausbaustand in Ludwigsfelde und Umgebung

„Gemeinsam stark für TF“ – so lautet das Motto, unter welchem die Stadtwerke Schwedt und die Stadtwerke Ludwigsfelde zusammenarbeiten.

Mit dem Ziel, bis 2026 circa 60 Ortschaften und über 2.400 Haushalte an das schnelle Glasfasernetz anzuschließen, wurde 2022 das durch Bund, Land und Landkreis finanzierte Breitbandprojekt ins Leben gerufen. Die e.discom Telekommunikation GmbH, die als Netzbetreiber und Bauunternehmen den Zuschlag für das Los West in Teltow-Flämings erhielt, hat seither wichtige Grundsteine für die Umsetzung des Bauvorhabens gelegt. So wurden bei 76 % der förderfähigen Haushalte bereits Vereinbarungen zum Ausbau mit den Eigentümern abgeschlossen.

Bisher wurden 61 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt und ca. 300 Hausanschlüsse gebaut wurden. Der Glasfaserausbau schreitet demnach stetig voran, wenngleich der Netzbetreiber e.discom noch mit Hürden zu kämpfen hat.

Engpässe bei Materialbeschaffung verzögern den weiteren Ausbau bei circa 370 Adressen

Trotz der bereits erzielten Fortschritte teilte die e.discom nun mit, dass sich die Erschließung an das Glasfasernetz bei circa 370 Adressen in Ludwigsfelde verzögert. Grund dafür seien Engpässe bei der Materialbeschaffung sowie die komplexe Planung der weiteren Baumaßnahmen. Die Montage von bestellten Hausanschlüssen kann dadurch nicht rechtzeitig durchgeführt werden. Die Eigentümer der betroffenen Objekte wurden in einem Schreiben darüber informiert und haben einen neuen Ausblick zur Inbetriebnahme des Glasfaser-Hausanschlusses erhalten. Ziel ist es nun, die entstandenen Verzögerungen möglichst schnell zu kompensieren und so gering wie möglich zu halten.

Stadtwerke Schwedt und Stadtwerke Ludwigsfelde unterstützen geförderten Glasfaserausbau

 Die Stadtwerke Schwedt unterstützen den geförderten Glasfaserausbau im Landkreis Teltow-Fläming als Kooperationspartner der e.discom. Für die anschließende Nutzung der Glasfaser-Hausanschlüsse werden durch die Stadtwerke Schwedt entsprechende Internet- und Fernsehprodukte angeboten.
Im Kundenzentrum der Stadtwerke Ludwigsfelde finden immer am 1. Dienstag im Monat von 14:30 bis 17:30 Uhr Beratungsgespräche zum Thema Glasfaserausbau statt.

Informationen

persönliche Beratung / Terminvereinbarung:

Service-Telefon Vor-Ort-Team TF:       (033732) 509 51
Service-Telefon Stadtwerke Schwedt: (03332) 449 449

Weitere Infos und prüfen, ob ihre Adresse ebenfalls gefördert wird: www.glasfaser-sws.de